Über mich

Jahrgang 1963
2 erwachsene Kinder

  • Erzieherin
  • Diplom-Sozialpädagogin
  • Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (DGSF)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Paartherapie
  • Weiterbildung Inner Family Systems (Arbeiten mit inneren Teilen)
  • Regelmäßige Teilnahme an Supervision, Fortbildungen und Kongressen

  • Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich als Sozialpädagogin in den Bereichen Jugendhilfe und Familienhilfe
  • Beratungsstelle für Erziehung, Ehe und Paarberatung, Trennung/ Scheidung, psychisch erkrankte Eltern,
  • Kinderschutzfachkraft gemäß § 8a: Beratung von Kindertagesstätten und Schulen im Bereich Kindeswohlgefährdung und Missbrauch
  • Ausbildung, Fortbildung und Schulungen für Erzieherinnen und Tageseltern
  • Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Würzburg
  • Freiberufliche Tätigkeit in eigener Praxis seit 2008

Zur Qualitätssicherung meiner freiberuflichen Arbeit bin ich in einer kollegialen Intervisionsgruppe (unter Beachtung der therapeutischen Schweigepflicht).

Mehr über mich und meine Arbeitsweise

Aufgewachsen auf dem Dorf im ländlichen Mittelfranken, habe ich mir die Liebe zur Natur bis heute erhalten. Gleichzeitig hat mich die Beschäftigung mit der Psychologie schon immer gefesselt und fasziniert und nie mehr losgelassen. Ich war schon immer neugierig, hatte den Wunsch Fragen zu stellen, zu ergründen und zu verstehen.

Nach der Erzieherausbildung und meinem Sozialpädagogikstudium in Würzburg habe ich mich für die systemische Therapieausbildung entschieden…und das war eine meiner besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe.
Die systemische Sichtweise hat mein Denken, Handeln und den Umgang mit anderen Menschen, also mein Leben, nachhaltig geprägt, verändert und vor allem bereichert.
Mein Weg war oftmals kein geradliniger, es gab diverse Steine, Umwege, Hindernisse, Herausforderungen, umso dankbarer bin ich, dass er mich dahin geführt hat, wo ich mich heute befinde.

Aus meiner Perspektive ist die Basis für eine gelingende Therapie, Beratung, Coaching eine stabile und vertrauensvolle Beziehung zwischen Therapeutin und Klienten.

Neben den fachlichen Tools und der Methodenvielfalt ist meine Arbeit geprägt von einem wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe.

Vor einigen Jahren habe ich den Ansatz des Inner Family Systems (IFS), das Arbeiten mit inneren Anteilen kennen und schätzen gelernt. Es fasziniert mich seither immer wieder, wie leicht und intensiv und gleichzeitig achtsam diese Arbeit ist. Ich freue mich mitzuerleben, wie schnell eine Erleichterung und Entlastung für die Klienten entsteht. (Mehr dazu auf meiner IFS Seite)

Was mir im Kontakt mit Ihnen wichtig ist:

Lebendigkeit  Humor und Lachen  Leichtigkeit  Einfühlungsvermögen  Grenzen wahren  Respekt Klarheit  Liebevolle Provokation  Menschlichkeit  Wertschätzung und Achtsamkeit

Was mich letztendlich ausmacht, ist mein Einfühlungsvermögen gepaart mit Klarheit und die Freude an dieser Arbeit eingebettet in einen reichhaltigen Erfahrungsschatz.

All dies stelle ich ihnen gerne zur Verfügung, wenn Sie den Weg zu mir finden.