Trennung und Scheidung

Wenn sich Eltern trennen, stellt das für alle Familienmitglieder eine extreme Herausforderung dar und ist für die Betroffenen mit erheblichen psychischen Belastungen verbunden. Es gilt vielerlei Gefühle zu verarbeiten, Wut Trauer, Hass, Ängste…Dieses Lebensereignis ist in keinem Lebensplan enthalten. Neben den Zukunftsängsten, die eigene Person betreffed, ist die zentrale Frage für die Eltern: nimmt unser Kind Schaden an unserer Trennung und wie kann ich als Mutter/Vater in dieser schwierigen Situation gut für mein Kind da sein?

Mannigfaltige Anforderungen und Unsicherheiten führen häufig zu einer Überforderung der Eltern. Beratung kann deshalb an solch einem Punkt auf folgende Art und Weise unterstützend sein:

n
  • Entlastung in einer Situation, die hohe emotionale Belastung mit sich bringt
  • Begleitung und Unterstützung bei der Reorganisation der familialen Beziehungen und Lebensverhältnisse
  • Vermeidung der Eskalation von Konflikten
  • Entwickeln von neuen Perspektiven